Soziales Lernen

Wir legen großen Wert auf einen fairen und wertschätzenden Umgang zwischen allen, die an unserem Schulleben teilnehmen. Dazu gehört, Konflikte offen und auf friedlichem Wege zu lösen, dem anderen rücksichtsvoll zu begegnen und ihn in seiner Persönlichkeit zu achten. Wir schaffen Mitwirkungsmöglichkeiten für alle Beteiligten. Die Kinder lernen Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. In allen Klassen findet regelmäßig der „Klassenrat“ statt. Die Kinderkonferenz tagt vor jeder Lehrerkonferenz mit allen Klassensprechern und der Schulleitung. Hier werden Probleme erörtert, Wünsche geäußert und Meinungen eingeholt. Die Kinder wirken aktiv an der Entwicklung der Schule mit, indem sie beispielweise an der Arbeit zum Raumkonzept beteiligt werden. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig!

Unser Beratungsteam führt in einigen Klassen nach Bedarf das „Sozialtraining“ durch und ist neben den Klassenlehrern und anderen Mitarbeitern Ansprechpartner für kleine und große Anliegen.