Unser Leitbild

PĂ€dagogische Grundgedanken

Geborgenheit

Wir sehen jedes Kind mit seinen Besonderheiten und möchten Raum fĂŒr emotionale StabilitĂ€t und Geborgenheit schaffen.

Lernfreude

Wir ermutigen die Kinder, ihre individuellen FĂ€higkeiten zu entwickeln und damit Herausforderungen zu meistern, zu Leistungen bereit zu sein und Erfolge zu erleben. All das stĂ€rkt sie, Verantwortung fĂŒr ihr Lernen zu ĂŒbernehmen.

Miteinander in Vielfalt

An unserer Schule wollen wir in gegenseitiger Achtung, WertschÀtzung und Offenheit miteinander leben und lernen.

Daraus folgen unsere fĂŒnf LeitsĂ€tze und ihre Eckpunkte (Indikatoren)

Schulkultur

Voraussetzung fĂŒr erfolgreiches Lernen ist ein Ort, an dem Kinder sich wohl, sicher und “zu Hause” fĂŒhlen. Deshalb verstehen und gestalten wir unsere Schule als Haus gemeinsamen Lebens und Lernens.

Unterrichtskultur

Wir streben einen Unterricht an, bei dem jedes Kind genau die Herausforderung erfĂ€hrt, die es braucht und dabei genau die UnterstĂŒtzung erhĂ€lt, die es benötigt. Wir geben den Kindern den Raum, SelbststĂ€ndigkeit zu erlangen, in der Gemeinschaft stark zu werden und ihre Talente zu entfalten. So wecken wir von Beginn an die Lernfreude der Kinder, stĂ€rken ihre Bereitschaft sich anzustrengen und zu Leistungen bereit zu sein.

Ästhetische Erziehung

Sport, Kunst, Musik und Theaterspiel bilden an unserer Schule hör-, seh und erlebbare Bestandteile des Schulalltags. Ästhetische Arbeit ist fĂŒr uns ein wichtiger Weg, kreativ zu werden, eigene Potentiale zu entdecken, ĂŒber sich hinaus zu wachsen sowie kleine und große Erfolge zu erleben.

Lesekultur

Durch Lesen heben wir die SchĂ€tze des Wissens, der Bildung und der Fantasie. Damit legen wir die Grundlage fĂŒr einen erfolgreichen Weg der Kinder ins Leben: Schule, Beruf, Freizeit und Kultur.

Soziales Lernen

Es ist es uns wichtig, dass wir fair miteinander umgehen. Dazu gehört, Konflikte offen und auf friedlichem Wege zu lösen, dem anderen rĂŒcksichtsvoll zu begegnen und ihn in seiner Persönlichkeit zu achten, Mitwirkungsmöglichkeiten fĂŒr alle Beteiligten einzurĂ€umen und zu lernen, Verantwortung fĂŒr sich selbst und fĂŒr die Gemeinschaft zu ĂŒbernehmen.