Bereits in der Grundschule erwerben die Kinder erste

Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im altersgemäßen Umgang mit dem Medium Computer und dem Umgang mit dem Internet. Sie nutzen die Vorteile und erlernen den kritischen und bewussten Einsatz. Hierbei folgen wir den Empfehlungen der KMK.

Als Grundschule entwickeln wir ein Medienkonzept, das analoges und digitales Lernen verbindet. Wir arbeiten in den Klassen mit interaktiven Whiteboards als Tafeln, die uns vielfältige digitale Möglichkeiten im Unterricht bieten. Seit August ist jeder Klassenraum mit einem modernen Gerät der Firma CTOUCH ausgerüstet.

Über den Digitalpakt standen jeder Schule Gelder im Verhältnis 1:4 zur Verfügung um digitale Endgeräte für Schülerinnen und Schüler anzuschaffen. Unsere Schule hat sich für die Arbeit mit I Pads entschieden. Bereits vor den Sommerferien wurden alle Kolleginnen und Kollegen von der Schule mit einem Gerät ausgestattet um sich damit vertraut zu machen und Fortbildungen zum Einsatz der I Pads im Unterricht wahrzunehmen.

Im August wurden die I Pads für die Schülerinnen und Schüler hamburgweit ausgeliefert. An unserer Schule sind bereits 26 Geräte in zwei mobilen Koffern im Einsatz. Erste Projekte werden erprobt. Bislang steht der Schule kein WLAN zur Verfügung. Durch eine Sofortmaßnahme der Behörde durfte jede Grundschule 6 Accesspoints beantragen. Die Installation soll zeitnah erfolgen.

www.b-bot.de

Programmieren von Anfang an!

Die Schule ist außerdem seit November 2019 Teilnehmer des Projektes “Digital macht Schule”. Als eine von sechs Grundschulen dürfen mit Unterstützung der Joachim Herz Stiftung die digitale Entwicklung an Schulen vorantreiben.

Wir sind durch das Projekt vernetzt mit anderen Schulen und Schulformen. Dies bereichert unsere Entwicklung im Bereich Medien immer wieder.

Außerdem sind wir Pilotschule für die Lernplattform LMS “Lernen Hamburg”, mit der allen Hamburger Schülerinnen und Schülern künftig Unterrichtsbausteine digital zur Verfügung gestellt werden sollen. Hier entwicklen und erproben wir Bausteine für die Grundschule.

Wenn Sie unsere digitale Schulentwicklung mitverfolgen wollen schauen Sie gerne hier  ➡