Klasse 1-4

Deutsch

Für jedes Kind und jedes Elternteil ist es ein besonderer Moment, wenn das Kind anfängt zu lesen und in die Welt der Schriftsprache eintaucht. Die einzelnen Buchstaben werden schnell zu Silben, und diese bilden in kurzer Zeit Wörter wie Ma-ma, O-ma und Li-lo.

An unserer Schule haben wir uns für den Buchstabenlehrgang des Lehrwerkes ZEBRA aus dem Klett Verlag entschieden. Dieses umfangreiche

Material wird ergänzt durch Leseübungen, kleine Schreibprojekte, Bilderbücher und andere Materialien. So entsteht ein vielfältiger Deutschunterricht.

Die Schule Stockflethweg hat sich in ihrem schulinternen Curriculum in Deutsch für verbindliche Unterrichtsvorhaben in den Bereichen Texte schreiben, Lesen und Gedichte entschieden, die zusätzlich zu den Inhalten des Lehrwerkes ihren Platz im Unterricht finden.

Der Rechtschreibunterricht findet kontinuierlich ab der 1. Klasse in allen Bereichen des Deutschunterrichts statt. Stück für Stück erarbeiten sich die Kinder die Rechtschreibstrategien nach FRESCH, die es Ihnen ermöglichen, Wörter zu untersuchen und sich die

Schreibweise nach festen Regeln eigenständig zu erschließen. Ab Klasse 2 unterstützt uns dabei das Arbeitsheft „Zebra Sprache“. Dies wird fortgeführt bis Klasse vier und deckt auch die Grundlagen des Grammatikunterrichtes „Sprache untersuchen“ ab.

In Mathematik arbeiten wir mit dem Lehrwerk Flex und Flo

durchgängig in allen Klassenstufen. Das schulinterne

Curriculum legt die einzelnen Themenbereiche für die

Jahrgänge fest.

Zu den Themenheften Arithmetik, Geometrie und

Sachrechnen steht uns eine Mathematikwerkstatt für den

handlungsorientierten Unterricht zur Verfügung. Das

vielfältige Material der Werkstatt wird von allen Klasse

regelhaft genutzt, zum Beispiel so:

Leitidee Messen

Spielgeld, Kaufmannsladen, Messgeräte

Leitidee Raum und Form

Polydrone für Körperbauten

Leitidee Daten und Zufall

Datenerhebung, Würfelspiele

Leitidee Muster und Strukturen

farbige Flächen zur

Musterbildung

Sachunterricht

Im Sachunterricht finden in jeder Klassenstufe kleine Projekte zu den einzelnen Themen des Bildungsplans statt.

Sehr früh führen wir unsere Schülerinnen und Schüler an das selbstständige Lernen heran.

Die Arbeit in der Lernwerkstatt beinhaltet ein vielfältiges Angebot an Aufgaben, die jedes Kind nach seinen Möglichkeiten zu einem Thema auswählen kann.

Das forschende Lernen  spielt im Sachunterricht eine große Rolle. Daher sind die Fragen und Interessen der Kinder zu den Themen von großer Bedeutung und  werden in den Unterricht mit eingebunden.

Experimente kommen dabei nicht zu kurz! Hier sind einige Beispielthemen:

• Jahrgang 1: Das bin ich, Müll, Herbst
  • Jahrgang 2: Ernährung, Feuer, die Sinne
  • Jahrgang 3: Magnetismus, Schwimmen und Sinken
  • Jahrgang 4: Deutschland, Europa, Brücken, Sexualkunde, Hamburg

Ab der ersten Klasse arbeiten unsere Schülerinnen und

Schüler mit dem Lehrwerk Playway im Englischunterricht.

Am Anfang wird viel gesungen und gespielt, die

Lehrkräfte halten den Unterricht überwiegend auf

Englisch und nach kurzer Zeit sprechen auch die

Schülerinnen und Schüler die ersten Worte. Die

Themenfelder wiederholen sich in jedem Jahr,

werden aber immer weiter aufgebaut. Dazu gehören

z.B. Farben, Zahlen, Körperteile und Tiere.

Musik, Kunst, Theater

Die Fächer Musik, Theater und Kunst sind in der Stundentafel fest verankert und haben an unserer Schule eine lange Tradition und besondere Bedeutung.

Sie bilden die Basis unseres musikalisch-künstlerischen Profils. In jeder Schulwoche werden diese Fächer mindestens dreistündig unterrichtet (siehe Stundentafel). Stücke aus dem Musik- und Theaterunterricht werden beim Feriensingen  präsentiert, an den Wänden der Schule hängen oft Bilder unserer kleinen Künstler.

WPU

Wahlpflichtunterricht in Klasse 3 und 4

Jedes Kind wählt selbst! In Jahrgang 3 und 4 bieten wir in einer vollen Zeitstunde Wahlpflichtunterricht an. In dieser Stunde darf jedes Kind pro Halbjahr einen Kurs wählen. Die Kursangebote stärken unseren musikalisch-künstlerischen Schwerpunkt. Aber auch für Forscher und Handwerker ist etwas dabei.

Unsere Kursangebote in diesem Halbjahr:

* Theater

* Kostüme

* Kulisse

* Chor

* Musikwerkstatt

* English with fun

* Hörspiel

* Nähen mit der Nadel

Am Ende jeden Halbjahres findet als krönender Abschluss das Kindervarieté statt. In dieser Veranstaltung am Nachmittag präsentieren alle Kurse stolz ihr Ergebnis.