Beratung

Info Corona: Wir haben unser Beratungsangebot erweitert. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Das Leben ist bunt. Menschen sind bunt und vielfältig. Kinder sind bunt und einzigartig.

Doch nicht immer sind es nur fröhliche Farben.

Auch Fragen, Sorgen und Stolpersteine sind dabei.

Und manchmal wird es einfach zu bunt!

Wir möchten, dass alle sich an unserer Schule wohlfühlen und ihren eigenen Weg gehen können.

Dafür nehmen wir uns gerne Zeit.

Der Beratungsdienst der Schule Stockflethweg bietet verschiedene Hilfsangebote an. Dazu gehören:

• Einzelgespräche mit Kindern oder Eltern
  • Schulklassenbezogene Beratung
  • Kollegiale Fallberatung
  • Vernetzung mit außerschulischen Institutionen
  • Moderation von Gruppengesprächen

Bei all diesen Unterstützungsangeboten stehen zwei Prinzipien stets im Mittelpunkt:

Vertraulichkeit und Freiwilligkeit

Zum Beratungsdienst der Schule gehören:

Gönna Peters (Beratungslehrerin)

und Sabine Butt (Sozialpädagogin/ systemische Beraterin)

Sie erreichen uns über

beratung@stfw.hamburg.de

oder Sie nutzen unser Kontaktformular, das vor dem Schulbüro ausliegt und,

das Sie dann in den Briefkasten am Vorschulpavillon einwerfen können.

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Herzlich

Ihr Beratungsteam

Bücherei

In unserer schuleigenen Bücherei darf nach Herzenslust gestöbert, geschmökert und gelesen werden. Neue Kinderliteratur, Klassiker, Comics, Sachbücher und vieles mehr kann dort angeschaut und ausgeliehen werden. In den Pausen ist die Bücherei gut besucht. Ab und an findet dort ein Bastelangebot statt.

Wir freuen uns immer über Eltern, Großeltern und Ehrenamtliche, die die Arbeit in unserer Bücherei unterstützen. Melden Sie sich gerne im Schulbüro. Ob eine große Pause oder Hilfe bei der Ausleihe, jede Unterstützung ist willkommen um dieses beliebte Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler aufrecht zu erhalten.

Schulkleidung

Wir lieben es bunt! Deshalb haben wir uns an unserer Schule für eine farbenfrohe Schulkleidung entschieden.

Die Kollektion besteht aus verschiedenen T-Shirts, Kappen und Trinkflaschen und ist über das Schulbüro erhältlich.

Wir freuen uns über viele bunte T-Shirts in unserem Schulleben!

Cop 4 You

Unser Cop4U: Herr Wandrowsky

Seit 2002 hat jede Hamburger Schule einen festen Ansprechpartner bei der Polizei, den sogenannten COP4U (= Cop For You, Polizist für dich).
Der COP4U steht als erster Ansprechpartner zur Verfügung, sobald die Schule Rat oder Unterstützung durch die Polizei benötigt.
Ein Plakat mit dem Bild unseres COP4U hängt groß im Schaufenster neben dem Eingang zum Schulbüro. Herr Wandrowsky steht den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften unserer Schule mit seiner freundlichen und geduldigen Art gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Zu erreichen ist Herr Wandrowsky unter
Tel. (040) 4286 – 53443