Unser Profil

Der künstlerisch-musikalische Schwerpunkt

Jeki

Das Hamburger JeKi Konzept ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Schule.

Jedem Kind ein Instrument bedeutet: Jedes Kind lernt bei uns im Rahmen des Musikunterrichtes in Klasse 3 und 4 ein Instrument, z.B. Geige, Querflöte, Keyboard, Percussion…

Ab Klasse 3 bekommt dann jedes Kind eine Stunde in der Woche Instrumentalunterricht in Kleingruppen auf seinem Instrument. Die Instrumente werden als Leihgabe kostenfrei von der Stadt Hamburg gestellt und sollen gerne mit nach Hause genommen werden, denn Übung macht den Meister!

Wahlpflichtunterricht in Klasse 3 und 4

Jedes Kind wählt selbst! In Jahrgang 3 und 4 bieten wir in einer vollen Zeitstunde Wahlpflichtunterricht an. In dieser Stunde darf jedes Kind pro Halbjahr einen Kurs wählen. Die Kursangebote stärken unseren musikalisch-künstlerischen Schwerpunkt. Aber auch für Forscher und Handwerker ist etwas dabei. Unsere Kursangebote in diesem Halbjahr:

• Theater
  • Musikwerkstatt
  • Kostüme
  • English with fun
  • Kulisse
  • Hörspiel
  • Chor
  • Nähen mit der Nadel

Am Ende jeden Halbjahres findet als krönender Abschluss das Kindervarieté statt. In dieser Veranstaltung am Nachmittag präsentieren  alle Kurse stolz ihr Ergebnis.

Feriensingen

Eine weitere Tradition am Stockflethweg ist das „Feriensingen“. Vier Mal im Jahr, zu jeder Jahreszeit, findet es in der letzten Stunde vor den Ferien statt.

Feriensingen

Dazu sind alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Bekannte und Freunde herzlich eingeladen. In jedem Jahrgang werden kleine Beiträge -meist musikalischer Art- vorbereitet, die dann vorgetragen werden. Gestartet wird mit einem gemeinsamen Lied aus unseren hauseigenen Liederheften. Am Ende unseres bunten Programms schmettern wir gemeinsam unseren Ferienhit „Ferienzeit, nanananana…!“, bevor wir uns für eine kleine Weile voneinander in die Ferien verabschieden.

Musik, Theater und Kunst

Die Fächer Musik, Theater und Kunst sind in der Stundentafel fest verankert und haben an unserer Schule eine lange Tradition und besondere Bedeutung.

Sie bilden die Basis unseres musikalisch-künstlerischen Profils. In jeder Schulwoche werden diese Fächer mindestens dreistündig unterrichtet (siehe Stundentafel).

Musik, Theater und Kunst

Stücke aus dem Musik- und Theaterunterricht werden beim Feriensingen präsentiert, an den Wänden der Schule hängen oft Bilder unserer kleinen Künstler. Einen Teil des Liederschatzes, der in vier Jahren „ersungen“ wird, bekommt jedes Kind am Ende der vierten Klasse in Form unserer schuleigenen Liederhefte geschenkt. So hoffen wir, die Musik begleitet die Kinder auch auf ihrem weiteren Weg.